4. Oktober 2013

Rezension: Endless Life - Der Weg des Unsterblichen



Infos zum Buch 
Autorin: Anne Lück 
Preis: 16,95 €Seiten: 384 
Verlag: Monsenstein und Vannerdat

Klappentext 
Noés bester Freund ist ein Dämon. Auch wenn die ganze Welt dagegen ist. Denn wer sich mit Dämonen einlässt, begibt sich in höchste Gefahr. Sicherheit versprechen allein die Engel, fast unsterbliche Wesen, die über die Menschen auf der Erde herrschen und ihnen Schutz bieten.  
Doch Azriel ist anders, als es in den Büchern steht.
Und dann kommt Nero, Sohn des obersten Magistrats der Engel, Noés Geheimnis gefährlich nahe. Auf Kontakte zu Dämonen stehen schwere Strafen - was aber, wenn Engel und Dämonen gar nicht so viel voneinander trennt?


Eigene Zusammenfassung 
Die fünfzehnjährige Noé ist eigentlich eine ganz normale Schülerin mit einer verrückten besten Freundin namens Monja, einer nervigen Mutter und einer kleinen Schwester. Doch Noé hat auch ein Geheimnis: Nachmittags trifft sie sich im Wald mit ihrem besten Freund Azriel. Azriel ist ein Dämon, und in Noés Welt steht eine schlimme Strafe auf den Umgang mit diesen. Denn vor tausend Jahren kamen die Engel auf die Erde, um den Menschen zu helfen. Mittlerweile wird jeder verhaftet, der mit Dämonen Kontakt hat. 
Eines Tages begegnet Noé Nero, dem Sohn des Anführers der Engel, der ihrem Geheimnis auf die Schliche kommt. Zunächst will Nero nur eins: Azriel umbringen! Doch dann muss er feststellen, dass einiges, was er über die Dämonen gelernt hat, in Wahrheit ganz anders ist...

Meine Meinung 
Jetzt habe ich wirklich ewig überlegt, was ich denn schreiben soll, und fange einfach mal an. Die Autorin konnte mich wirklich überzeugen, und das lag vor allem hierdran:

Die Idee  
Die Idee mit den Engeln als Sicherheitskräfte auf der Erde fand ich wirklich interessant, auch wenn sie in Wahrheit ganz andere Dinge bezwecken bzw. tun.

Die Protagonisten  
Diese sind absolut genial! 
Die Hauptprotagonistin ist Noé. Sie wirkt auf mich absolut real und natürlich. Sie vergöttert die Engel nicht, sondern sieht die Dinge so, wie sie wirklich sind. Ihre Gedanken waren zum Teil sehr witzig zu lesen, auch sonst hat sie viel Humor. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren und hatte das Gefühl, die Geschichte durch ihre Augen mitzulesen. 
Dann wäre da Nero. Dieser ist zwar ein Engel, aber dennoch auch anders als die anderen. Er ist nachdenklich und ich konnte seinen inneren Konflikt sehr gut nachvollziehen. Nero macht eine interessante Entwicklung durch, vor allem seine innere Haltung betreffend.

Mein Lieblingsprotagonist war und ist jedoch Azriel. Seine Art hat mich ein ums andere Mal zum Grinsen gebracht. Er ist ziemlich sarkastisch und ein paar Mal auch fies, doch er ist Noés bester Freund. Er würde sie immer beschützen, und auch sonst ist er bis auf ein paar Ausnahmen kein typischer Dämon.

Der Schreibstil  
Der Schreibstil hält eine nahezu perfekte Balance zwischen Humor und Spannung. Kleinere und größere Witze ziehen sich durch das gesamte Buch, doch auch die Spannung bleibt vorhanden und steigert sich immer weiter.

Die Geschichte wird von Noé und Nero in Ich-Form und Vergangenheit erzählt.  So erfärt man einiges über ihre unterschiedlichen Leben und bekommt das Gefühl, noch näher am Geschehen dran zu sein.

Fazit 
Eine geniale Geschichte, die mich durch eine richtig gute Mischung aus Spannung und Humor sowie einigen überraschenden Wendungen überzeugen konnte. Wer originelle Hauptfiguren in ebenso originellen Geschichten mag, der sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen. Ich vergebe hiermit 5 von 5 Punkten für eine tolle Geschichte:-) ! Bis demnächst,

Krypta

Ich danke der Autorin für dieses Rezensionsexemplar :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche, so schnell wie möglich zu antworten.